Werkstattportrait

 

Alte Goldschmiede In diesem Haus in Vallendar, bei Koblenz, – heute die „Alte Goldschmiede“ genannt – begann 1953 die Geschichte der Gold- und Silberschmiede des Institutes der Schönstätter Marienbrüder unter der Leitung von Paul M. Rothgerber. Dies war der Beginn einer über Jahrzehnte andauernden Symbiose von tiefer religiöser Empfindung und handwerklicher Kunst.
Paul Rothgerber Paul Rothgerber erhielt 1971 die Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden des Meisterausschusses im Goldschmiedehandwerk und wurde wenig später zum Innungsobermeister gewählt. Aus dem Wissen heraus, dass der Nachwuchs die neuen Wege gestalten wird, hat er sowohl verbandspolitisch als auch in der eigenen Werkstatt die Jugend zukunftsweisend unterstützt.
Werkstatt In der Werkstatt haben mehr als 70 Jugendliche eine Ausbildung zum Gold- oder Silberschmied absolviert. Eine umfangreiche und detaillierte Aus- und Weiterbildung ist auch heute ein zentraler Schwerpunkt.
Michael van Ooyen Michael van Ooyen, heutiger Werkstattleiter, ist als Dozent bei der Handwerkskammer Koblenz und im Prüfungsausschuss für die Fortbildung zum Restaurator im Handwerk tätig. Auch durch seine Mitarbeit beim Zentralverband im Referat für Aus- und Weiterbildung trägt er berufspolitisch zur Qualitätssicherung bei.
 Bronzerelief-Modell Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Gold- und Silberschmiede zu einem Zentrum für sakrale Kunst weltweit. Hier angefertigte Kirchenkunst in Form von liturgischem Gerät findet sich auf allen Kontinenten. Auch komplette Kirchenräume mit Tabernakel, Altar, Ambo, Taufbecken und Osterleuchter statten wir z.B. in Luxemburg, Deutschland und Schweden aus.
 Florian Friedrich Besonders bei der Restaurierung der manchmal jahrhundertealten sakralen Kunst ist ein fundiertes Wissen und die Beherrschung der alten Techniken Voraussetzung – schon allein, um Schäden erkennen, beurteilen und beheben zu können.
 Karl-Heinz Overfeld Durch die Größe der Werkstatt, unser qualifiziertes Personal und unserer umfangreichen Ausstattung ist es uns möglich, fast alle dieser alten Techniken auszuführen. Ebenso wichtig ist es, sich mit neuen Techniken und Verfahrensweisen auseinanderzusetzen um die größtmögliche Authentizität der Stücke zu erhalten. Für die Veredelung der Oberflächen stehen uns eine galvanische Versilberung/Vergoldung, mit mehreren unterschiedlichen Goldbädern und auch die Feuervergoldung/Feuerversilberung zur Verfügung.
 Goldschmelzen Die Sicherung und Erhaltung der alten oder historischen Substanz hat oberste Priorität. Folglich ist eine intensive Zusammenarbeit mit dem zuständigen Konservator des jeweiligen Amtes für kirchliche Denkmalpflege der einzelnen Bistümer und der staatlichen Denkmalpflege, speziell bei historisch wertvollen Kunstwerken wichtig und üblich.
 Gravieren Zum vorbeugenden Schutz der liturgischen Geräte wie Kelch, Monstranz oder Ciborium bieten wir in unserem Hause regelmäßig Seminare an. Hier referiert Gold- und Silberschmiedemeister und Restaurator Michael van Ooyen über den Umgang und die Pflege der betroffenen Objekte. Es sind in erster Linie Personen wie Küster und Sakristane angesprochen, die in besonderer Weise mit der Pflege der Gegenstände betraut sind.
 Bundespreis-Logo Im Jahr 2010 wurde die Goldschmiede und Kunstwerkstätte der Schönstätter Marienbrüder in der Mainzer Staatskanzlei durch den damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck mit dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege ausgezeichnet.